Thursday 10 May 2007

Vier Verdächtige der Londoner Bombenanschläge festgenommen

Die britische Polizei hat am Mittwoch vier Verdächtige im Zusammenhang mit den Londoner Selbstmordattentaten vom 7. Juli 2005 festgenommen. Damals wurden 52 Bus- und U-Bahn-Passagiere getötet und etwa 700 Menschen verletzt.

Zwei Männer und eine Frau wurden in West Yorkshire festgenommen, wie die Metropolitan Polizei bestätigte, und laut der West Midlands Police wurde ein 22-jähriger Mann in Birmingham festgenommen.

Alle wurden verhaftet unter dem Verdacht an der Anstiftung zum Terror oder der Vorbereitung von Anschlägen beteiligt zu sein, und wurden zum Verhör nach London gebracht. Momentan werden, laut Polizei, zwei Wohnungen in Birmingham und fünf Adressen in West Yorkshire durchsucht. Darunter zwei Häuser in Dewsbury, zwei Häuser in Beeston bei Leeds und ein Haus in Batley.

Einer der vier Attentäter von London, Mohammed Sidique Khan, wohnte in Dewsbury und wuchs in Beeston auf. Die Selbstmordattentäter sprengten sich am 7. Juli 2005 in drei U-Bahnen und einem Doppeldeckerbus in die Luft und machten ihre Tat zum schrecklichsten Terroranschlag in der britischen Geschichte.

Die Namen der weiteren Mörder sind: Mohammed Shakil, aus Beeston, Sadeer Saleem, aus Beeston, und Waheed Ali, der kurz in London lebte aber auch aus Beeston kam.

No comments: